Sukkot

Sukkot lässt uns an unsere Häuser denken. Wir haben in der Regel ein Dach über dem Kopf und fühlen uns in unseren eigenen vier Wänden wohl Unsere Hauser scheinen so stabil zu sein. Es kommt uns so vor, als wären sie für immer da. Der Tag, der von Manchen „Feier der Zelte“ genannt wird, erinnert daran, dass die Juden während ihrer Wanderung durch den Sinai in bescheidenen Zelten wohnten, nachdem sie die ägyptische Fremdherrschaft hinter sich gelassen hatten. Wenn wir nach sozialen und ökologischen Inhalten suchen, fällt auf, dass den Juden während dieser Feier geboten wird, das eigene Haus zu verlassen und in eine Laubhütte einzuziehen. Das kann uns darauf aufmerksam machen, dass nicht alle ein schönes Haus haben - vielen Menschen geht es schlechter als uns in der Laubhütte, Manche müssen das ganze Jahr über ohne vernünftige Behausung auskommen. Denke mal an Flüchtlinge und insbesondere an Klimaflüchtlinge, die ihre Hauser infolge von Klimaveränderungen verlieren. Denke mal darüber nach, was passieren würde, wenn der Meeresspiegel um sechs Meter höher wäre - was die Experten vorhersagen. Dann würde es weder Hamburg noch Berlin geben. Vielleicht müssten wir dann wieder in Zelten leben, um das Ganze durchzuhalten.

Wir glauben, dass diese Tradition uns darauf hinweist, dass wir nicht in unseren schönen Häusern und warmen Wohnungen vor der Realität die Augen verschließen dürfen,, sondern dem Nächsten liebevoll und verständnisvoll entgegentreten sollen. Das lehrt uns die Tradition der Gastfreundschaft, Ushpizin. Man soll während des Laubhüttenfestes möglichst viele Gäste, egal woher, aufnehmen. Es kann manchmal katastrophal ausgehen wie in Ushpizin, einem israelischen Film darüber. Manchmal müssen wir jedoch unseren Komfort verlassen und uns mit Leuten auseinandersetzen, die wir am liebsten gar nicht wahrnehmen würden.

Sukkot ist auch ein Feiertag des Wassers. Während der sieben Tage von Sukkot wird die Welt für das Wasser gerichtet. Um diese Bedeutung des Sukkots zu entdecken, werden wir für dich in Kürze Materialien online stellen.